DaF / DaZ Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache – Umgangssprache will gelernt sein!

Hier mal ein kleiner Einblick in den Deutschunterricht:

Bei C1/C2 Schülern – also höchstes Sprachniveau – gehen wir davon aus, dass sie die Zielsprache mühelos fließend sprechen, verstehen und schreiben können.

Hier mal ein Beispiel, was in dieser Niveaustufe (Experte) problemlos machbar ist:

Hallo Tim,
wie geht es Dir?
Warst du am Wochenende Kleidung einkaufen? Hast du etwas Geld ausgegeben?
Du wirst es nicht glauben: Bei meinem letzten Einkauf habe ich mich für das falsche Kleidungsstück entschieden und ich habe es im Anschluss direkt weggeworfen!
Hast du ein passendes Kleidungsstück gefunden, oder hat dir nichts zugesagt?
DAS ist Deutsch nach Lehrbuch.
Und hier ein Beispiel wie die meisten Muttersprachler wirklich sprechen!

Na Tim
wie geht’s wie steht’s? Wie stehen die Aktien?
Ach, du warst am Wochenende shoppen? Ein bisschen Geld auf den Kopf hauen?
Ich mein: Wer kann, der kann!
Also, ich glaub bei meinem letzten Shoppingrausch war ich nicht ganz Herr meiner Sinne. Ich hab ein Kleid gekauft, aber es war echt ein Griff ins Klo! Ich hab das Teil zuhause direkt in die Tonne geklopft!
Und wie lief’s bei Dir? Haste was Nettes gefunden, oder wars alles nicht so ganz dein Ding?

Ich habe im Unterricht immer häufiger C1/C2 Schüler, die endlich die Umgangssprache lernen wollen, denn trotz ihres hohen Sprachniveaus sind sie aufgeschmissen und verstehen „nur Bahnhof“, denn die Lehrwerke bearbeiten kaum das Thema „Umgangssprache“. Das deprimiert!
Wenn auch Ihr endlich nicht nur auf dem Papier ein C Niveau haben wollt; Meldet euch!